Landesblasorchester

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg (LBO) ist das Auswahlorchester und musikalisches Aushängeschild des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg e.V. (BVBW) und des Landes Baden-Württemberg. Es genießt seit seiner Gründung 1978 europaweit großes Ansehen und gilt als eines der erfolgreichsten deutschen Blasorchester. Sein hohes musikalisches und künstlerisches Niveau macht die Mitwirkung für die rund 85 hochqualifizierten und engagierten Musikerinnen und Musiker besonders attraktiv. Diese sind in fast allen Regionen Baden-Württembergs verwurzelt und erarbeiten an vier intensiven Probenwochenenden im Jahr abwechslungsreiche Programme. Das Besondere daran: Professionelle Musiker und sehr ambitionierte Amateure musizieren gemeinsam im LBO. Zahlreiche internationale Preise, Referenzen und CD-Produktionen dokumentieren die besondere Qualität des semiprofessionellen Ensembles.

In Konzertsälen unterschiedlicher Größe – national und international – sowie im Studio bei CD-Aufnahmen kommen die erarbeiteten Werke zur Aufführung. Das Repertoire des Orchesters reicht von Originalkompositionen über Bearbeitungen klassischer Werke bis hin zu Uraufführungen. Neben den Proben und Aufführungen findet im LBO ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern statt. Gerüstet mit neuen Ideen und hochmotiviert nehmen die Musiker die so gewonnenen Erkenntnisse mit in die heimischen Orchester oder in die Musikschule, wo viele von ihnen als Dirigent, Registerführer, Vorstandsmitglied oder Lehrer tätig sind.

www.landesblasorchester.de/

Hauptaufgaben des LBO:

Als Aushängeschild des Blasmusikverbands erfüllt das Landesblasorchester verschiedene Aufgaben wie beispielsweise das Veranstalten von Lehrkonzerten oder die Förderung und Ausbildung von Musikerinnen und Musikern im Orchesterbetrieb.

• Musikalisches Aushängeschild des BVBW auf nationaler und internationaler Ebene durch Konzerte und Wettbewerbe
  • Aufzeigen von neuen Wegen und Richtungen in der Sinfonischen Blasmusik
  • Lehrauftrag im Rahmen von Lehrkonzerten, öffentlichen Proben, Workshops oder Online-Formaten zur Vorstellung von neuer Orchesterliteratur, Erläuterungen zu den Werken sowie zu proben-, dirigiertechnischen und musikalischen Besonderheiten und Arbeitsmethoden
  • Förderung und Ausbildung von Musikern im großen Orchesterbetrieb eines Sinfonischen Blasorchesters
  • Multiplikatorenfunktion: Die LBO-Mitglieder profitieren durch die Vernetzung untereinander und geben ihre gewonnenen Erfahrungen und ihre Begeisterung für die
  • Sinfonische Blasmusik an die Musiker in ihren Heimatvereinen und Organisationen weiter. Somit vervielfältigen sie die gewonnenen Erkenntnisse auf breiter Ebene
  • Weiterentwicklung der Sinfonischen Blasorchester-Literatur durch Ur- oder Erstaufführungen sowie Kompositionsaufträge und -wettbewerbe
  • Botschafter der Sinfonischen Blasmusik und ihrer Kultur
  • CD-Produktionen, die als Klangreferenz für andere Orchester dienen

Künstlerische Leitung

Seit 2014 ist Björn Bus Künstlerischer Leiter des Landesblasorchester Baden-Württemberg. Derzeit ist Björn Bus der General Artistic Manager des World Music Contest (WMC) in Kerkrade. Er dirigiert folgende Orchester und Ensemble: Orchester des Niederländischen Zolls, Landesblasorchester Baden-Württemberg, Koninklijke Harmonie Sint-Martinus Opgrimbie, Harmonie St. Joseph Sittard und das Belgian Saxophone Choir. Als Vorstandsmitglied ist er in der WASBE-Vereinigung tätig (World Association for Symphonic Bands and Ensembles).

Björn Bus wurde 1980 im niederländischen Brunssum geboren. Dort, im Süden der Niederlande, liegen auch seine musikalischen Wurzeln. Bei der Harmonie Orkest Concordia Treebeek fing er als Schlagzeuger an. Später wechselte er zur Posaune.

Das Dirigieren erlernte Björn Bus bei Alex Schillings. 2004 absolvierte er den Abschluss an der Musikhochschule von Groningen. Er legte das Bachelorstudium summa cum laude ab. Im gleichen Jahr schloss er an der Musikhochschule Maastricht seine Ausbildung zum Posaunisten bei Harrie Ries ab. 2005 und 2006 studierte er an der Musikhochschule Aachen bei Wim Becu Barockposaune. Seinen Masterabschluss im Fach Dirigieren schloss er 2011 am Conservatorium Maastricht ebenfalls mit summa cum laude ab. Sein Lehrer war der international bekannte Dirigent Jan Cober.

Bei zahlreichen Meisterkursen und Wettbewerben konnte Björn Bus sein Talent unter Beweis stellen und Preise erringen. Er besuchte weitere Meisterkurse im Fach Dirigieren und arbeitete mit bekannten Persönlichkeiten zusammen.

2005 erreichte er einen zweiten Platz beim Dirigierwettbewerb der EBBA (European Brass Band Association) in Groningen. Beim WMC 2009 (World Music Contest) in Kerkrade erwarb er den bronzenen Taktstock.
Momentan ist Björn Bus der General Artistic Manager des World Music Contest (WMC) in Kerkrade. Er dirigiert folgende Orchester und Ensemble: Orchester des Niederländischen Zolls, Landesblasorchester Baden-Württemberg, Koninklijke Harmonie Sint-Martinus Opgrimbie, Harmonie St. Joseph Sittard und das Belgian Saxophone Choir. Als Vorstandsmitglied ist er in der WASBE-Vereinigung tätig (World Association for Symphonic Bands and Ensembles).

Björn Bus ist darüber hinaus ein gefragter Gastdirigent bei bekannten Orchestern im In- und Ausland. So war er häufig zu Gast beim Rundfunk-Blasorchester Leipzig, bei der Koninklijke Militaire Kapel ‘Johan Willem Friso’, der Banda Municipal Barcelona, dem Blasorchester von Senzoku Gakuen College in Tokyo und dem Blasorchester der Musikhochschule Maastricht. Darüber hinaus gibt er Dirigierkurse und ist gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben.

Thomas Kuhn

thomas.kuhn@landesblasorchester.de