Gerhard-Weiser-Stiftung

Die Dr. Gerhard-Weiser-Stiftung fördert die Musik sowie die Aktivitäten von Musikvereinen und Verbänden innerhalb des BVBW. Im Vordergrund stehen Vorhaben, die Jugendliche zu ehrenamtlichen Engagement in Musikvereinen anregen sollen. Außerdem fördert die Stiftung wissenschaftliche oder praxisorientierte Projekte der Forschung und Innovation für Musikvereine und Orchester, nationale oder internationale Jugendbegegnungen, Wettbewerbe sowie gemeinnützige Institutionen der Musik.

Über die Stiftung

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg (BVBW) gründete aus Anlass des 70. Geburtstages des Präsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) die Dr. h. c. Gerhard-Weiser-Stiftung zur Förderung der Musik in Baden-Württemberg. Sie fördert insbesondere Projekte zur Weiterentwicklung und Bestandssicherung der musikalischen Vereinsarbeit.

Weitere Informationen & Kontakt

Das Kuratorium, bestehend aus Herrn Wolf (Vorsitzender), Herrn Benz, Herrn Dr. Mayer, Herrn Seitz und Herrn Warmbrunn, sowie der Vorstand mit Frau Bormann (Vorsitzende), Frau Ströhm (Finanzreferentin) und Frau Staudenmaier (Beisitzerin), setzen sich dafür ein, dass unsere Stiftung ihre Ziele und Visionen erfolgreich umsetzen kann.

Für die Einreichung von Anträgen bitten wir Sie, sich an unserer Geschäftsstelle in Plochingen zu wenden. Sie können uns per E-Mail unter service@blasmusikverband-bw.de kontaktieren oder telefonisch unter der Nummer +49 (0) 71 53 / 92 81 610 erreichen.

Dr. Gerhard-Weiser-Stiftung
Frau Bormann (Vorsitzende)